Das frühlingshafte Kaiserwetter veranlasste Herr und Frau Wanderlich wieder einmal zu einem spontanen Ausflug vor die Tore Wiens. Diesmal in den Schlosspark Laxenburg, der sich nur eine Dreiviertelstunde Fahrtzeit von Wien entfernt im Bezirk Mödling (NÖ) befindet.
Während etwa der Schlosspark in Schönbrunn einem französischen Vorbild folgt, wurde der in Laxenburg Ende des 18. Jhdts. in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltet. Die Wanderlichs konnten nunmehr auf romantischen Pfaden wandeln, hübschen kleinen Wasserläufen folgen und setzten sogar auf die Insel im Schlossteich über – hier kann man ganz altmodisch dem Fährmann läuten, damit er einen für einen Obolus von 60 Cent übersetzt. Wer keine Lust hat die Burg zu besichtigen, gönnt sich einfach eine kleine Pause in dem hübsch am Wasser gelegenen Gastgarten des hiesigen Kaffeehauses. Die Wanderlichs hatten aber eine andere Mission: galt es doch, die von der steirischen Firma Waidzeit gesponserten Zeitmessgeräte adäquat in Szene zu setzen. Da war gutes Fotolicht teuer und die beiden warfen nicht nur sich in Positur, sondern auch die aus heimischen Hölzern – wie Ahorn, Nuss, Eibe, Eiche oder Zirbe – gefertigten Uhren. Die Zeit gut im Blick, konnten Herr und Frau Wanderlich auch noch die Stimmung des nahenden Sonnenunterganges genießen. Obwohl es ja keine Sperrstunde gibt in Laxenburg. Die Parkanlage ist ganztägig und ganzjährig geöffnet, bloß die Fähre und Bootsvermietung am Schlossteich haben Saison von 24. März bis 04. November. Zurück am Eingang/Ausgang, passiert man noch einmal den Blauen Hof, der Maria Theresia und weiteren Habsburgern als beliebte Sommerresidenz gedient hat. Heute beheimatet der imperiale Trakt das IIASA (Internationales Institut für angewandte Systemanalyse) und durch das Conference Center Laxenburg verwaltete Veranstaltungsräume. Im Alten Schloss ist übrigens neben der historischen Schlosskapelle auch das Filmarchiv Austria untergebracht.
2 Comments
Cordula
7/6/2018 08:11:03
Grossartig! Ich liebe eure humoristischen Texte - gespickt mit tollen Fotos... Was will man mehr?! ;-)
Reply
herrundfrauwanderlich
11/6/2018 11:51:37
Vielen Dank für den bezaubernden Kommentar! Wir werden uns weiter Mühe geben...
Reply
Your comment will be posted after it is approved.
Leave a Reply. |
AUTOREN
Herr und Frau Wanderlich teilen eine gemeinsame Leidenschaft - die (Fern-) Wanderei. Folge ihnen auf ihren Streifzügen durchs In- und Ausland... ARCHIV
September 2024
KATEGORIEN
Alle
Besuche Herr und Frau Wanderlich auch auf Facebook & Instagram!
|
|
|