2. Etappe: Neusiedl am See – Bruckneudorf – Göttlesbrunn – Neu Haslau – Maria Ellend; ca. 27 km Länge Gut ausgeruht und zum Glück adäquat gewandet, wagten sich Herr und Frau Wanderlich in den nebligen Wintermorgen hinaus, um die zweite und letzte Teilstrecke des burgenländischen Jakobsweges zu meistern. Die Sonne wollte sich auch heute nicht so recht zeigen, dafür warteten erneut endlos weite, menschenleere Landschaften und faszinierende Stimmungen auf die wackeren Wanderlichs. Aber zuerst muss man den Ort Neusiedl am See hinter sich lassen und Richtung Bruckneudorf marschieren.
0 Comments
1. Etappe: Frauenkirchen – Halbturn – Mönchhof – Gols – Weiden am See – Neusiedl am See; ca. 26 km Länge Der gut 52 Kilometer lange Wanderweg führt von Frauenkirchen in den kleinen niederösterreichischen Wallfahrtsort Maria Ellend im Bezirk Bruck an der Leitha, wo die Strecke dann an den internationalen Jakobsweg anschließt. Herr und Frau Wanderlich haben sich trotz trübem Winterwetter auf den Weg gemacht, um wieder einmal eine unbekannte Ecke zu Fuß zu erkunden. Der Ausgangsort Frauenkirchen ist problemlos mit dem Zug zu erreichen und nach kurzer Orientierungsphase findet man auch den Einstieg in den gut markierten Weitwanderweg. Die Basilika „Maria auf der Heide“ ist bereits einen Besuch wert, sie ist nicht umsonst das größte Marienheiligtum im Burgenland. Neben der barocken Wallfahrtskirche gibt es auch noch einen eigens angelegten Kreuzweg zu sehen, an dem der Jakobsweg direkt vorbeiführt.
|
AUTOREN
Herr und Frau Wanderlich teilen eine gemeinsame Leidenschaft - die (Fern-) Wanderei. Folge ihnen auf ihren Streifzügen durchs In- und Ausland... ARCHIV
September 2024
KATEGORIEN
Alle
Besuche Herr und Frau Wanderlich auch auf Facebook & Instagram!
|
|
|