Das haben sich Herr und Frau Wanderlich jedenfalls gedacht, als sie letztens zufällig in der kleinen Ortschaft im Bezirk Hollabrunn gelandet sind. Sie wollten ihren Besuch im Theater des Westlichen Weinviertels spontan mit einer hübschen kleinen Wanderung verbinden – und da fiel die Wahl auf die 800-Seelengemeinde in Niederösterreich. Die gut dreistündige Rundwanderung beginnt und endet an der Bahnstation Breitenwaida. Vorbei an einem etwas in die Jahre gekommenen Gasthaus, führt der Weg durch ländliches Idyll und eine alte romantische Kellergasse auf einen Hügel hinauf. Genauer gesagt auf den 301 Meter hohen Pankrazberg, der eine bewegte Geschichte vorzuweisen hat. Einst das Hügelgrab eines wohlhabenden Fürsten, dann befestigter Adelssitz, wurde er schließlich zum spätmittelalterlichen Kapellenberg. Heute genießt man von dem Plateau einen sagenhaften Rundumblick über die weitläufigen Wiesen, Felder und Wälder der Umgebung.
0 Comments
Diesmal möchten euch Herr und Frau Wanderlich eine erquickliche Rundwanderung durch den Wienerwald nördlich der Bundeshauptstadt vorstellen. Die kleine Gemeinde Weidling gehört zu Klosterneuburg und somit bereits zu Niederösterreich. Die Wegstrecke beträgt insgesamt etwa 14 Kilometer, aufgrund der vielen schönen Plätzchen sollte man aber mindestens vier Stunden für diesen Ausflug einplanen. Man kann natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, Wanderlichs besitzen aber nunmehr ein kleines Automobil, das auch ab und an gerne ausgefahren werden möchte. So kann man den abwechslungsreichen Rundweg punktgenau starten, indem man gleich eine der Parkmöglichkeiten rund um die Weidlinger Pfarrkirche nutzt.
|
AUTOREN
Herr und Frau Wanderlich teilen eine gemeinsame Leidenschaft - die (Fern-) Wanderei. Folge ihnen auf ihren Streifzügen durchs In- und Ausland... ARCHIV
September 2023
KATEGORIEN
Alle
Besuche Herr und Frau Wanderlich auch auf Facebook & Instagram!
|
|
|