Herr und Frau Wanderlich staunten nicht schlecht, als sie kürzlich von einem neuen Wiener Stadtwanderweg erfuhren. Den mussten sie natürlich gleich einmal genauer unter die Lupe nehmen… In Kooperation mit dem 22. Bezirk und der MA 49 (Forstamt) ist im Herbst 2019 der „Franz-Karl-Effenberg-Wanderweg“ entstanden, benannt nach dem ehemaligen Bezirksvorsteher der Donaustadt und Vorsitzenden der Wiener Naturfreunde.
2 Comments
Der Kahlenberg gilt nicht umsonst als Hausberg und eines der beliebtesten Ausflugsziele Wiens. Er ist gut zu erreichen, kann unzählige gemütliche Einkehrmöglichkeiten entlang der Wander- und Spazierwege vorweisen und von der 484 Meter hohen Erhebung bieten sich sensationelle Ausblicke auf die Stadt und die umliegende Landschaft. Herr und Frau Wanderlich sind schon viele Male hier gewesen, aber über die bewegte Geschichte des Kahlenbergs war ihnen bis dato nicht so viel bekannt. Der früher aufgrund seiner großen Wildschweinpopulation betitelte „Sau-„ oder „Schweinsberg“ wurde 1628 von Kaiser Ferdinand II. an den eremitisch lebenden Kamaldulenserorden verschenkt, welcher hier eine Klosteranlage mitsamt der heutigen Josefskirche errichtete.
|
AUTOREN
Herr und Frau Wanderlich teilen eine gemeinsame Leidenschaft - die (Fern-) Wanderei. Folge ihnen auf ihren Streifzügen durchs In- und Ausland... ARCHIV
September 2024
KATEGORIEN
Alle
Besuche Herr und Frau Wanderlich auch auf Facebook & Instagram!
|
|
|