Herr und Frau Wanderlich wollten schon längst einmal Neulengbach erkunden, eine hübsche kleine Stadtgemeinde im Bezirk Sankt Pölten-Land beziehungsweise dem westlichen Wienerwald. Weithin sichtbar thront die mächtige Burg aus dem Jahr 1192 auf einem Hügel mitten im Ort – ganz klar, dass Wanderlichs diese gleich zuallererst besuchen mussten. Mit ihrer über 500 Meter langen Wehrmauer ist die mittelalterliche Festung die letzte noch ganz erhaltene, einstmals wirklich aktive Wehranlage in Niederösterreich. Wie die meisten Burgen kann auch die von Neulengbach auf eine lange wechselhafte Geschichte zurückblicken. Im 16. Jahrhundert zu einem Renaissanceschloss ausgebaut, ist sie heute im Privatbesitz der Grazer Kaufmannsfamilie Wakonig, kann jedoch im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
0 Comments
Herr und Frau Wanderlich haben in den letzten Jahren das weitläufige Waldgebiet rund um das niederösterreichische Mauerbach nicht nur besser kennen-, sondern auch lieben gelernt. Eine wunderschöne Rundwanderung am Rande Wiens, die mittlerweile zu Frau Wanderlichs „Allzeit-Favoriten“ zählt, ist jene zum Hirschengarten. Falls man mit dem Auto anreist, kann man dieses am Parkplatz kurz nach der Kartause Mauerbach abstellen. Für den richtigen Einstieg heißt es dann ein kleines Stück an der Straße zurückgehen, bis man auf eine Abzweigung bei einer großen Infotafel trifft. Hier, gegenüber der Klosteranlage, führt ein asphaltierter Weg am Schlosspark vorbei leicht bergauf.
In der niederösterreichischen Marktgemeinde Mauerbach im Herzen des Wienerwaldes lässt es sich dank eines weitläufigen Wegenetzes wunderbar herumstreifen. Heute möchten euch Herr und Frau Wanderlich den zweiten von drei „Tut gut“-Wanderwegen vorstellen, der mit seinen knapp 9 Kilometern Länge gut in 2 ½ bis 3 Stunden absolviert werden kann. Die Umgebung von Mauerbach bildet ein wellen- und hügelförmiges Terrain, welches mit dem 490 Meter hohen Tulbingerkogel seinen höchsten Punkt erreicht. Man darf sich hier also eine gemütliche Rundwanderung erwarten, die vorwiegend auf Waldwegen verläuft und nicht allzu viele Höhenmeter mit sich bringt.
|
AUTOREN
Herr und Frau Wanderlich teilen eine gemeinsame Leidenschaft - die (Fern-) Wanderei. Folge ihnen auf ihren Streifzügen durchs In- und Ausland... ARCHIV
September 2024
KATEGORIEN
Alle
Besuche Herr und Frau Wanderlich auch auf Facebook & Instagram!
|
|
|