Heute wollen euch Herr und Frau Wanderlich ein besonders schönes Fleckchen von Wien vorstellen, das sich zwischen den weitläufigen Erholungsgebieten Naturpark Föhrenberge und dem Lainzer Tiergarten befindet. Der etwa 4-stündige Stadtwanderweg verläuft im Süden der Bundeshauptstadt rund um Zugberg, Dorotheer und Maurer Wald über Kalksburg und das Liesingtal. Es sind nicht viele Höhenmeter zu meistern, aber dafür etwa 12.5 km Wegstrecke. Die Runde beginnt in Rodaun an der Endstation der Linie 60, die man bequem von Hietzing aus besteigen kann. Hier kommt schon richtig Wanderlust auf, denn Markierungen verweisen auf nahe liegende Buschenschanken, Hüttentouren (z.B. auf die Kammersteinerhütte), Weitwanderwege (z.B nach Mariazell) und natürlich den Stadtwanderweg 6. Auch die Perchtoldsdorfer Heide mit den possierlichen Zieseln ist nur einen Katzensprung entfernt – aber davon ein anderes Mal mehr.
2 Comments
Dieses Mal geht es mit Herr und Frau Wanderlich ans „Nordkap der Alpen“. Der 11 km lange Stadtwanderweg 1a führt nämlich auf den markanten Bergrücken des Leopoldsberges im Nordwesten Wiens hinauf – mit seinen 425 Höhenmetern vielleicht nicht wirklich „alpin“, aber dafür sehr geschichtsträchtig und der Ausblick auf die Stadt, die Donau und die umliegenden Landschaften ist einfach grandios. Beginnen kann man gemütlich vom Nußdorfer Platz, der mit Bus, Schnell- und Straßenbahn gut erreichbar ist. Von hier folgt man der Donaustrandpromenade am Wasser entlang bis zum legendären Kahlenbergerdorf. Das 1135 erstmals erwähnte „Dörfl“ hat sich bis heute sein geschlossenes, mittelalterliches Ortsbild erhalten und liegt malerisch eingebettet in die steilen Rieden des Stiftsweingutes von Klosterneuburg. Auch heute ist hier noch die lange Weinbautradition zu spüren und es gibt unzählige Heurige, die zur Einkehr einladen. Herr und Frau Wanderlich ließen sich aber nicht verführen und erklommen den doch recht steilen Nasenweg, der seinen Namen von der zur Donau hin abfallenden Form des Bergrückens bekommen hat. Hier sei erwähnt, dass es sich um den einzigen mit architektonischen Mitteln gestalteten Fußweg Österreichs handelt!
|
AUTOREN
Herr und Frau Wanderlich teilen eine gemeinsame Leidenschaft - die (Fern-) Wanderei. Folge ihnen auf ihren Streifzügen durchs In- und Ausland... ARCHIV
September 2024
KATEGORIEN
Alle
Besuche Herr und Frau Wanderlich auch auf Facebook & Instagram!
|
|
|