Etwa 40 Kilometer von Wien entfernt, nahe Wiener Neustadt, befindet sich ein einmaliger Naturpark mit unzähligen Ausflugsmöglichkeiten. Steile Felswände umgeben ein bewaldetes Karstplateau mit etwa 8 Kilometern Länge und 2,5 Kilometern Breite, wobei die markanten Klippen aus dem Wiener Becken schon von Weitem zu sehen sind. Die alpine Sonnenterrasse ist über zahlreiche Wander- und Kletterrouten erreichbar und man findet hier auch gemütliche Gaststätten und Hütten zur Einkehr. Herr und Frau Wanderlich haben dieses Mal eine Tour gewählt, die in Grünbach am Schneeberg beginnt – und zwar bei der Frühstückspension Seiser Toni. Der Parkplatz dort ist mit 6 Euro mittlerweile kostenpflichtig, man kann sein Auto aber weiter unten an der Straße abstellen und muss dafür einen etwas längeren Fußmarsch in Kauf nehmen.
0 Comments
Wie die werte Leserschaft bestimmt schon bemerkt haben wird, besuchen Herr und Frau Wanderlich auf ihren Ausflügen immer wieder gerne historische Stätten, um so gleich zwei ihrer Leidenschaften miteinander zu verbinden – das Wandern und die Geschichte. Diese etwa 3-stündige Rundwanderung führt von Purbach am Neusiedlersee auf den Burgstall-Berg, wo sich eine der größten hallstattzeitlichen Wallanlagen Österreichs befunden hat (600 x 1.300 Meter). Wanderlichs begannen ihre Zeitreise in die Vergangenheit am Kellerplatz im beschaulichen Purbach. Von hier führt der Weg durch die historischen Kellergassen und die Fellnergasse zu einem freistehenden Torbogen, der Klosterpforte oder Antoniuskapelle, unterhalb des Klosters am Spitz. Angeblich führte früher ein unterirdischer Fluchtweg aus dem Ort hierher, was Herr und Frau Wanderlich aber nicht belegen können.
|
AUTOREN
Herr und Frau Wanderlich teilen eine gemeinsame Leidenschaft - die (Fern-) Wanderei. Folge ihnen auf ihren Streifzügen durchs In- und Ausland... ARCHIV
September 2024
KATEGORIEN
Alle
Besuche Herr und Frau Wanderlich auch auf Facebook & Instagram!
|
|
|