Herr und Frau Wanderlich haben den diesjährigen Sommer mit ein paar Urlaubstagen in Bad Gastein ausklingen lassen. Besser gesagt im Ortsteil Böckstein, wo es deutlich ruhiger und beschaulicher zuging als in der Touristenhochburg selbst. Eine nette kleine Wanderung von ungefähr 2 ½ Stunden ist jene zu den beiden Astenalmen, die zu den ältesten des Gasteinertales gehören. Als „Asten“ wird eine Alm bezeichnet, auf der die Nutztiere auch nach dem Almabtrieb noch einige Zeit verbringen, also gleichbedeutend mit einer Nieder- oder Heimalm.
2 Comments
„Von der Erlaufschlucht zum Trefflingfall“ – so lautet das Motto der Via Aqua, der neuen Rundwanderung durch das Ötscherland und den Naturpark Ötscher-Tormäuer. Dabei verbindet der 75 km lange Weitwanderweg im Mostviertel nicht nur die Gemeinden Purgstall, Scheibbs, Gaming und St. Anton, sondern führt zu den schönsten Plätzen am Wasser entlang der Erlauf und der Jeßnitz. Die Strecke kann individuell und in beliebig viele Etappen unterteilt werden, bei mehrtägigen Touren stehen in den größeren Orten insgesamt 35 Nächtigungsbetriebe zur Verfügung. Herr und Frau Wanderlich haben sich trotz der sommerlichen Hitze auf das mit gut 2.800 Höhenmetern versehene Wander-Abenteuer gemacht und finden, dass sich die Strapazen wieder einmal voll gelohnt haben.
|
AUTOREN
Herr und Frau Wanderlich teilen eine gemeinsame Leidenschaft - die (Fern-) Wanderei. Folge ihnen auf ihren Streifzügen durchs In- und Ausland... ARCHIV
November 2024
KATEGORIEN
Alle
Besuche Herr und Frau Wanderlich auch auf Facebook & Instagram!
|
|
|